Samstag, 2. Juni 2012

Kulinarischer Altstadtmarkt Hattingen

Ich esse gern. Soviel ist sicher. Und ich esse gern schöne Speisen. Soviel ist auch sicher.

Die Anne hat von der Gourmet-Meile in Hattingen erzählt und dass sie da im letzten Jahr gaaaanz tolle Sachen verspeist hat. Das wollte ich mir natürlich auch anschauen und ausprobieren. Gutes Essen = ich bin dabei!

Wir haben heute unsere Männer quasi unter den Arm geklemmt, ab in die S-Bahn nach Hattingen und danke hochqualifizierter Stadtführung waren wir in Null-Komma-Garnix auf dem 18. Kulinarischen Altstatdtmarkt. Bilder habe ich keine gemacht, aber ich bin sicher, dass man sich bei Annes Foodblog in den nächsten Stunden bis Tagen welche anschauen kann.

Die Altstadt in Hattingen ist wunderschön: ganz viele Fachwerkhäuser, teil windschief, aber alle richtig hübsch hergerichtet. Auf dem Markt selbst herrschte großer Andrang und ich kann nur sagen, dass wirklich alles was ich gegessen habe echt gut war. Der Einfachheit halber und weil ich immer noch total satt und träge bin, zähle ich jetzt mal die Gastronomien auf und was wir da alles so leckeres probiert haben.

Gasthaus Weiß
  • gegrillte Ente mit Backpflaumensauce und Baguette - soooooooooooooooo mmmmmmmmmmhhhh, mein Favourit!!!!
  • Hüftsteak vom argentinischen Weiderind an Cognac-Pfefferrahm und Rosmarin-Speckkartoffelpuffer

Haus Kemmnade
  • Dim Sum vom Hummer mit Miso Nudeln und Gemüse
  • Spieß von frischen Erdbeeren und Schokolade 

Restaurant Poseidon
  • gebackener Feta-Käse mit Honigsenf
  • griechischer Joghurt mit Orangen-Honigsauce, Erdbeeren und Aprikosen

An der Krüpe
  • Hirsch-Carpaccio mit Spargelsalat, Pestocreme, Steinpilzvinaigrette

Eggers
  • gebräuntes Spanferkelkassler mit rosa Pfefferkraut, Senfdipp, Bratkartoffeln
  • gebratene Jakobsmuschel mit Krustentier-Graupenrisotto
  • Nougatknödel gefüllt mit flüssigem Kern, dazu Kirschen

Leider, leider nix probiert haben wir bei Diergardts "Kühler Grund" und Zum Hackstück. Das lag jetzt nicht an deren Angebot, sondern es hat einfach nix mehr in uns reingepasst!

Ach ja und ganz nebenbei habe ich auch noch ein Restaurant entdeckt, wo ich wirklich gern mal hinmöchte: Fachwerk Restaurant. Die Speisekarte liest sich echt gut.

Der Altstadtmarkt geht noch bis zum Sonntag, 3. Juni. Nur so als Info für alle, denen das Wasser im Mund zusammengelaufen ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen